Rede zum Fair-Trade-Antrag

Sehr geehrte Herren Präsidenten,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Meine sehr verehrten Damen und Herren,

Die Fraktionen von SPD, FW, GRÜNE, FDP und Linke stellen den Antrag, dass sich der Bezirk Unterfranken zum Fairtrade-Bezirk bewirbt. Dazu wird eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die die 5 Bewerbungskriterien zusammenträgt und den Bezirk Unterfranken bei Transfair anmeldet. Wir wären der 1. Bezirk in Bayern, der sich zu einer Fairtrade Region auszeichnen lässt. Wir setzen damit ein enorm wichtiges Zeichen nach außen zur Unterstützung des fairen Handels. Der Bezirk würde eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion im Netzwerk von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einnehmen und sich für einen bewussten Umgang mit dem Thema einsetzen.

Wir sind uns vollkommen darüber im Klaren, dass dieses Ansinnen nicht zu den originären Aufgaben des Bezirks gehört. Dennoch sind wir der Meinung, dass es sich hier um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt, der sich die Bezirke genauso wie die Landkreise, Städte und Gemeinden annehmen sollten. Jeder kann etwas dazu beitragen, dass der faire Gedanke unterstützt und weitergetragen wird.

Nicht nur die Verbraucher sind gefordert. Auch die kommunale Familie kann darauf hinwirken, dass Produkte unter umwelt- und sozialverträglichen Standards produziert werden. Der Bezirk Unterfranken ist ein großer Arbeitgeber, der viele Einrichtungen, respektive Krankenhäuser, baut und unterhält. Durch ein nachhaltiges Beschaffungswesen können wir auch direkt Einfluss nehmen auf Herkunft und Arbeitsbedingungen.

Uns ist dabei der Dreiklang Bio- fair – regional besonders wichtig. Gerade in der Versorgung der bezirklichen Krankenhäuser und Heime spielt die Regionalität eine herausragende Rolle und ich kann auch als Mitglied im Vergabeausschuss bestätigen, wie sehr wir auf Regionalität und Nachhaltigkeit achten. Herr Janke hat das in der Verwaltungsvorlage ja auch sehr gut dargestellt.

Wir freuen uns sehr, dass der Vergabeausschuss am 19.11. dem Bezirkstag die Empfehlung gegeben hat, sich für die Fairtrade-Zertifizierung zu bewerben und wir bitten um Zustimmung zum Beschlussvorschlag.

Bärbel Imhof, Gerhard Müller, Klara May und Christina Feiler