Der Bezirk Unterfranken bewirbt sich zum „Fairtrade-Bezirk“

Der Bezirk Unterfranken wäre der erste Bezirk in Bayern, der sich zu einer „Fairtrade-Region“ auszeichnen lassen würde. Er setzt damit ein wichtiges Zeichen nach außen zur Unterstützung des fairen Handels. Der Bezirk übernimmt eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion im Netzwerk von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und sorgt für einen bewussten Umgang mit dem Thema.

Das Engagement im Bezirk Unterfranken für den fairen Handel steht auf einer breiten Basis von Aktiven. Der Bezirk zählt aktuell 35 ausgezeichnete Fairtrade-Kommunen und -Landkreise, acht weitere sind im Bewerbungsprozess. Auch zahlreiche Schulen engagieren sich für den fairen Handel, 41 tragen bereits den Titel Fairtrade-Schulen und zwölf weitere sind auf dem Weg dahin. Zudem gibt es schon drei Eine-Welt-Kitas in Unterfranken (Zertifizierung über das Eine Welt Netzwerk Bayern). Derzeitig werden über 80 Prozent der im Bezirk Unterfranken lebenden Personen durch eine Fairtrade-Kommune bzw. -Landkreis abgedeckt.