Nachruf für Dr. Peter Motsch

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Unterfränkischen Bezirkstag trauert um ihren langjährigen Kollegen Dr. Peter Motsch (1942-2021).

Wir haben Herrn Dr. Peter Motsch stets als engagierten Kämpfer und überzeugten Demokraten im Einsatz für die sozialen Belange der Menschen in Unterfranken erlebt. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender der CSU war es ihm immer ein Anliegen den Bezirk Unterfranken voran zu bringen und grundlegend mitzugestalten. Er war dabei immer sachlich, fair und überzeugte mit seiner großen Fachkenntnis. Im Bezirkstag sind wir über die Fraktion hinweg an vielen Stellen sehr gut in der Kommunikation gestanden und haben gemeinsam politische Prozesse bewegen können.

Seine Menschlichkeit und seine unermüdliche Bereitschaft sich in vielfältigster Weise weit über Unterfranken hinaus für die Menschen mit Behinderung einzusetzen, wurde sehr von uns geschätzt.

In seiner langjährigen Funktion als Vorsitzender des Partnerschaftskommitees hat er die Freundschaft zwischen dem Department Calvados und dem Bezirk Unterfranken entscheidend gefestigt und ausgebaut. Seine eindeutig pro-europäische Haltung hat uns hier politisch sehr gut verbunden.

Nach der letzten Bezirkstagswahl bemerkte er noch in seiner humorvollen Art, „dass wir in der CSU früher immer auf die SPD aufgepasst haben, jetzt müssen wir in der Zukunft wohl mehr auf die Grünen aufpassen“. Unsere Fraktion bedauert sehr einen leidenschaftlichen Sozialpolitiker in der Bezirksfamilie verloren zu haben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und die Grüne Fraktion wird auf die Erhaltung seines beachtlichen Werkes „in der Zukunft aufpassen“.

Bärbel Imhof, Gerhard Müller, Klara May und Christina Feiler