Eröffnung der Leitstelle des Krisennetzwerks Unterfranken in Lohr

Leitstelle Krisennetzwerk Unterfranken - Eröffnung
Das Foto zeigt die Leitstellen-Mitarbeiterin Tanja Steigerwald gemeinsam mit (von links): Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und den Bezirkstags-Mitgliedern Barbara Imhof, Christina Feiler, Rosa Behon, Maria Hoßmann, Karin Renner, Thomas Zöller, Bezirkstagsvizepräsidentin Eva Maria Linsenbreder sowie im Hintergrund der Leiterin der Sozialverwaltung Eva-Maria Löffler. (Foto: Mauritz)

Als einer der ersten in Bayern hat  am 1. März 2021 das „Krisennetzwerk Unterfranken“ als Teil der bayernweiten Krisendienste seine Arbeit aufgenommen.
Am 14.07. gab es jetzt  vor Ort in Lohr die Eröffnung der Leitstelle des Krisennetzwerks Unterfranken.
Mit den einleitenden Worten  „Jeder Mensch kann in eine seelische Notlage geraten.“  eröffnete der Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel  die Veranstaltung. Und damit Menschen in Krisensituationen jederzeit Hilfe bekommen können Klinikaufenthalte und vor allem Klinik-Zwangseinweisungen vermieden werden können  ist das Krisennetzwerk Unterfranken jetzt am Start.

Unter der bayernweiten  kostenlosen Rufnummer 0800 / 655 3000 erhalten Menschen in seelischen Krisen, Mitbetroffene und Angehörige qualifizierte Beratung und Unterstützung. Die Leitstelle ist  an 24 Stunden an 7 Tagen der Woche besetzt um die Anrufenden telefonisch zu beraten, ihnen Termine oder Anlaufstellen zu vermitteln oder bei Bedarf mit einem mobilen Team aus Fachleuten beratend zur Seite zu stehen. Der Start ist geglückt, in den ersten Monaten sind bereits 350 Anrufe eingegangen. Gerade auch rund um die Messerattacke in Würzburg haben viele Menschen diese neue Telefonnummer genutzt um sich Hilfe zu holen.