Anfrage an den Sozialausschuss zum aktuellen Stand der Umsetzung des BIBAY Bedarfsermittlungsinstruments

Anfrage an den Sozialausschuss am 12.05.2022 von Bündnis 90/Die Grünen zum aktuellen Stand der Umsetzung des BIBAY Bedarfsermittlungsinstruments:

Laut Information des Bayrischen Bezirketags auf der Homepage ist die Einführung des BIBAY Bedarfsermittlungsinstrument für die Leistungen der Eingliederungshilfe „etwa im Juli 2022“ geplant. Es heißt dort:

An die Neuregelungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und des Bayerische Teilhabegesetz (BayTHG I) passt aktuell eine landesweite Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Betroffenen und der Leistungserbringer das Verfahren an. Das von der Arbeitsgruppe erarbeitete Bedarsfermittlungsinstrument Bayern (BIBay) wird nach einer Pilotphase und einer sich ab März 2021 anschließenden vertiefenden Erprobungs- und Qualifizierungsphase voraussichtlich ab Juli 2022 bayernweit zum Einsatz kommen.

Da bis Juli 2022 nicht mehr viel Zeit ist und am 12.05.2022 die letzte Sitzung des Sozialausschusses vorher ist, bitten wir die Leiterin der Sozialverwaltung Frau Eva-Maria Löffler um einen Sachstandsbericht zur Umsetzung des BiBays in Unterfranken.