Der Ausflug zum Heimatmuseum und der Besuch einer Biogasanlage in Fladungen

Der Einladung unserer Bezirksräte Bärbel Imhof und Gerhard Müller folgten 45 Mitglieder und Freunde von Bündnis 90 / Die Grünen aus Unterfranken. Besucht wurde das Freilichlichtmuseum Fladungen und eine Biogasanlage in Fladungen.

Viele, weiteren Bilder, auch zum runterladen finden Sie hier:

https://drive.google.com/drive/folders/0B5oBQ_fISGOtVHZSaUpCSTY5bFE

 

Treffpunkt war der Bahnhof in Mellrichstadt, von dort ging es mit der historischen Bahn, dem Rhönbähnle, nach Fladungen. Das Freilichtmuseum ist eine Einrichtung des Bezirks Unterfranken und somit konnten uns unsere Bezirksräte hautnah über ihre Arbeit als Abgeordnete des Bezirks berichten. 

Im Museum gab es eine sehr interessante Führung mit dem Motto Wasser. Die niedrigen Niederschläge in Unterfranken sind schon in den letzten Jahrhunderten eine Herausforderung für die Menschen gewesen und es war interessant zu sehen wie sie damit umgegangen sind.

Das Museum ist eine Oase der Ruhe und man sollte sich viel Zeit nehmen all seine interessanten Ecken zu entdecken.

Wir hatten einen weiteren Programmpunkt vor uns, die Besichtigung einer Biogasanlage in Fladungen. Die Besonderheit dieser Anlage ist die Zusammenarbeit eines Landwirtes mit einer eigens gegründeten Genossenschaft für die Versorgung des Ortes mit Fernwärme.  

In der Biogasanlage werden 40 % Gülle, 40 % Grünmaterial und nur 20 % Mais verarbeitet. Durch diese Art der Bestückung ist es nicht notwendig große Flächen für den Maisanbau in der Region zu belegen. Die Abwärme der Generatoren wird in ein Fernwärmenetz eingespeist, was von einer Genossenschaft betrieben wird. Als letzter Abnehmer des 5 km langen Netzes steht das Freilandmuseum Fladungen.

Nach dieser interessanten Führung ging es mit dem Rhönbähnle zurück nach Mellrichstadt, wo der Tag mit einer leckeren Pizza ausklang.

 

Hier die Anschriften der Genossenschaft und des Betreibers der Biogasanlage:

Rhöner Wärmenetzt Fladungen e.G.                          Weihersmühle

Gartenstraße 10                                                      Familie Hückl

97650 Fladungen                                                     Weihersweg 25 & 27

                                                                             97650 Fladungen 

zurück